U niversaltalen t: A/D- und D /A -W and ler sind hier auf einem Board , um
sowohl digitale als auch analoge Quellen bedienen zu können
H ier ste c k t ganz viel G rip s drin: Einen Großteil der
Rechenaufgaben erledigt d iese r Vielbeiner
wenn er selber trennen darf. Im Prin-
zip sind die Korrekturmöglichkeiten so
umfangreich, da kann man sich Tage
und Wochen mit beschäftigen. Die-
ses HiFi-Gerät wird das sein, das sie
am längsten beschäftigt, aber auch am
nachhaltigsten beeindruckt. Was ich
dem Amethyst nämlich zugute halte,
ist der Umstand, dass er so ziemlich das
umfangreichste Raumakustikwerkzeug
bietet, das man sich vorstellen kann,
und trotzdem recht nutzerfreundlich
gestaltet ist und auch dem „normalen“
Nutzer daheim die Möglichkeit bietet,
den Klang in den eigenen vier Wänden
maßgeblich zu beeinflussen und extrem
zu verbessern. Ohne Ingenieurstudi-
um. Klar, wer Ahnung von der M ate-
rie hat, kommt noch ein gutes Stück
weiter, das darf ja auch ruhig so sein.
Wer sich das nicht selber zutraut, sollte
ein bisschen Zeit und ein wenig Geld
in die Hand nehmen und einen fitten
Fachmann an die Sache lassen - die
Qualität der zukünftigen Musiksessi-
ons wird dafür entlohnen. W enn man
dann irgendwann mal wagt, den Opti-
mizer auszuschalten, dann merkt man
erst mal, was man bisher vermisst hat.
Unsere beileibe nicht schlechten Ab-
hörlautsprecher von Valeur Audio wa-
ren kaum wiederzuerkennen. Ich hatte
den doch sehr quirligen Hochtöner per
Korrekturkurve etwas entschärft, der
Box einen steilen Hochpass verpasst,
die Nichtlinearitäten hatte der Ame-
thyst ja schon allein korrigiert - diese
Box spielte glatt mal doppelt so gut.
Das Streaming an sich, einfach mal
isoliert betrachtet, funktioniert absolut
reibungslos und flott, selbst Nettig-
keiten wie Gapless-Wiedergabe macht
der Amethyst ohne Murren. Für mich
macht es die Sache vollends rund, denn
außer einem Amethyst und einem Paar
richtig gute Aktivboxen braucht man
dann nichts weiter für die Glückselig-
keit. Ich habe fast ausschließlich über
den internen Streamer gehört und war
jedesmal davon angetan, wie - zack! -
die Bühne genau auf Hochtönerhöhe
hochfliegt, viel stabiler wird, alle In-
strumente viel mehr Körper bekom-
men und
Stimmen
angsteinflößend
realistisch wiedergegeben werden. Das
sollte auch wunderbar über einen der
analogen Eingänge (einer davon ist so-
gar Phono!) funktionieren, auch wenn
die vor dem „Prozessieren“ natürlich
noch durch einen A/D-W andler ge-
schickt werden müssen. Was ich ein-
deutig sagen muss: Selten hat mir ein
Produkt so eindeutig gezeigt, wie viel
Klang in einer Aufnahme stecken kann
und wie sehr Musik das Herz treffen
kann, wenn sie richtig wiedergegeben
wird. Da guckt man komisch drein,
wenn man irgendwann mal wieder
ohne ein solches Werkzeug auskom-
men muss.
C hristian Rechenbach
T
r i n
n
o
v A
m
n
e
t h
y
s t
• P re is :
um 9 .5 5 0 Euro
• V e rtrie b :
M e d iaLan tic, W eß lin g
• Telefon:
0 8 1 5 3 9 8 7 9 9 1 1
• In tern et:
w w w .m e d ia la n tic.co m
• A b m e ssu n g e n :
4 4 0 x 4 3 0 x 1 0 6 m m
• Eingänge:
2 x analog X LR
2 X analog R C A (1 x Phono)
2 x A E S /E B U
2 x S /P D IF R C A
2 x To sLin k
• A u sg än g e:
2 x analog X LR
2 x analog R C A
2 x A E S /E B U
2 x S /P D IF R C A
2 x W o rd clo ck
• B e so n d e re s
R au m ko rre ktu r,
D LN A /U p nP
HiFi
< c h e c k s u m >
„Die
w ahrscheinlich
beste
Raum korrektur
überhaupt kom m t m it dem A m ethyst in einem
hochwertigen, absolut w ohzim m ertauglichen
und klanglich beeindruckenden Paket. Trinnov
A m ethyst ist eine absolute W affe!"
< / c h e c k s u m >
65